HomeProfilOverviewGalerieKontakt
         


Sport - Technik - Natur

 

Im Portfolio und in den Galerien erwarten Sie zahlreiche Aufnahmen mit dem Schwerpunkten Sport, Technik und Natur. Dies sind die Themen, die mir beim Fotografieren die größte Freude bereiten. Auch aus diesem Grund erziele ich dort für mich die besten Ergebnisse. Gerne stehe ich Ihnen für professionelle Fotos in meinen Kernbereichen zur Verfügung.

 

Für Fotografen gibt es ein sehr weites Betätigungsfeld: Mode-, Sport-, Erotik-, Eisenbahn-, Portrait-, Natur-, Tier oder Landschaftsfotografie sind nur ein paar Kategorien – stets wird zwar mit einer Foto-Kamera gearbeitet, aber die Anforderungen zwischen diesen Bereichen sind teilweise eklatant unterschiedlich. Wer die Unterschiede ignoriert kann nur mittelmäßig sein - ähnlich wie ein mittelmäßiger Fußballer von Abwehr bis Angriff jede Position spielen kann. Spitzen-Fußballer sind aber stets Könner auf Ihrer einen Position.

 

Es macht beim Fotografieren einfach einen Unterschied, ob man weiß, wie man ein Gesicht für ein Portrait optimal ausleuchtet oder ob man Erfahrung beim Anschleichen an Schmetterlinge gesammelt hat.

 

Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich Dinge fotografiere, die in Bewegung sind und wo jeder Augenblick ein anderes Foto bedeutet. Der Faszination von anderen Motiven kann und möchte ich mich aber nicht ganz verschließen. Letztlich sind die Kategorien fließend und schwer abgrenzbar und es wichtig, dass man zum Motiv ein besondere Beziehung hat und sei es nur der Ort an dem man gerade verweilt.

 

Von meinem Schwerpunkten aus wage ich mich gerne in neue Gebiete, wohl wissend, was ich kann und was ich nicht kann. Viel Freude beim Betrachten der Ergebnisse!

 

Thomas Graf, Juli 2006

© 2006 Thomas Graf | Impressum | Disclaimer